​Wie beliebt sind kommerzielle Weltraumreisen wirklich?

Jetzt, wo Inspiration4 sicher und gesund gelandet ist, scheinen die Leute an SpaceX zu glauben. Der Senior Director of Human Spaceflight Programs for SpaceX, Benji Reed, sagte: „Die Zahl der Leute, die sich jetzt wegen Tickets an uns wenden, hat dramatisch zugenommen. Das Interesse an Dragons und Starships ist riesig.“
Tickets für den Weltraum
Wie viel der Milliardär Jared Isaacman letzte Woche für seinen SpaceX Inspiration4-Flug genau bezahlt hat, ist nicht bekannt, aber es waren wahrscheinlich rund 40 Millionen US-Dollar pro Ort. Dafür verbringt man drei Tage im All, im Gegensatz zu den zehn Minuten von Jeff Bezos’ Blue Origin und Richard Bransons Virgin Galactic. Die beiden letzteren sind übrigens deutlich günstiger: Virgin kostet 380.000 Euro und Blue Origins zuletzt bekannter Ticketpreis lag bei 28 Millionen Dollar.

SpaceX
Das Interesse ist bereits hoch, während die Raumfahrt immer billiger werden soll. Dies bestätigt auch Reed in seinem Gespräch mit Investoren. „Wenn Sie sich die Geschichte von SpaceX ansehen, werden Sie feststellen, dass wir bereits Kosten gesenkt haben. Wenn Sie sich ansehen, was es für uns kostet, die NASA-Missionen zu betreuen. dann versuchen wir, die Kosten zu senken. Gleichzeitig tun wir Dinge, die andere noch nie gemacht haben, aber wir müssen den Fokus weiterhin auf die Reduzierung der Kosten legen.“

Die Frage, wie beliebt Weltraumreisen genau sind, lässt sich nicht in Zahlen ausdrücken. Wobei Jeff Bezos mit seinem Blue Origin eine Art Nummer drauf hat: Er gab im Juli bekannt, dass der Ticketverkauf ins All bereits bei rund 100 Millionen Dollar liegt. Er sagt, die Nachfrage nach Weltraumtickets sei sehr, sehr hoch. Andererseits wissen wir nicht, was ein Ticket kostet, also wissen wir nicht, ob das 20 Millionen, 2 Millionen oder 2 Tonnen sind. In dieser Hinsicht sagen 100 Millionen nicht viel aus, aber es sollte klar sein, dass mehrere reiche Leute entstanden sind, die auch diese lebensverändernde Erfahrung machen wollen.

About the Author

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may also like these